Zurück zu einer gesunden Haut
Und als dieses hat sie viele Funktionen und verrät viel über unseren Lebenswandel und Gesundheitszustand. Nicht ohne Grund wird die Haut als Spiegel der Seele und Gesundheit bezeichnet.
Ausgewogen und vitaminreich essen
UV-Strahlen, Stress, wenig Schlaf, Nikotin oder ein übermäßiger Alkoholkonsum hinterlassen ihre Spuren. Langjähriges Rauchen etwa reduziert die Durchblutung der Haut und lässt sie vorzeitig altern. Auch innere Einflüsse wie ein unausgewogener Stoffwechsel können sie aus dem Gleichgewicht bringen. Die sichtbare Folge? Ein fahles und müdes Hautbild. Damit die Stoffwechselprozesse in unserem Körper funktionieren können, ist ein gut ausgeglichener Säure-Basen-Haushalt wichtig - unter www.basica.com erfährt man mehr dazu. Was wir essen, hat darauf einen großen Einfluss. So sorgen beispielsweise säurebildende Lebensmittel auf dem Speiseplan für ein Säure-Basen-Ungleichgewicht im Körper. Dazu zählen vor allem eiweißreiche Produkte wie Fleisch, Fisch, Käse, Brot und Getreideprodukte. Ratsam ist es daher, mehr basische Lebensmittel wie Obst, Salat und Gemüse zu essen und sich generell ausgewogen und vitaminreich zu ernähren.
Basische Mineralstoffe und hautaktive Nährstoffe zuführen
Daneben kann die Zufuhr von basischen Mineralstoffen und Vitalstoffen, wie sie in Basica Haut enthalten sind, die Haut dabei unterstützen, von innen wieder in Balance zu kommen. Das neue Produkt, das seit Juli in der Apotheke erhältlich ist, hat ein doppeltes Wirkprinzip. Ein Trinkgranulat unterstützt den Säure-Basen-Haushalt mit Zink. Das Säure-Basen-Gleichgewicht ist die Grundlage für einen funktionieren Stoffwechsel. So können die hautaktiven Nährstoffe des zweiten Granulats - unter anderem Biotin, Kupfer, Vitamin B12, C und D - vom Körper optimal verwertet werden, ihre volle Kraft entfalten und zur Regeneration der Haut beitragen. Biotin etwa unterstützt eine gesunde Hautfunktion, Kupfer trägt zum Erhalt des normalen Bindegewebes sowie der Hautpigmentierung bei und Vitamin C zur regulären Kollagenbildung im Bindegewebe.
Für eine schöne Haut können wir aber noch mehr tun: Zum Beispiel auf Nikotin verzichten, viel Wasser und ungezuckerte Kräutertees trinken, uns regelmäßig an der frischen Luft bewegen, lange Sonnenbäder vermeiden und insbesondere im Sommer Pflegeprodukte mit hohem UV-Schutz verwenden.
Forum "Gesundes Lohmar"
Galeria Vital® Gesundheits- und Marketingredaktion